fbpx

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Frequent questions

Ihre Fragen, unsere Antworten

Damit Sie gut informiert sind, möchten wir hier mögliche offene Fragen beantworten. Grundsätzlich ist es unser Anspruch Unmögliches möglich zu machen, müssen uns dennoch an einige Regeln halten. Falls die ein oder andere Antwort nicht zu Ihren Plänen passt: Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, die beste Lösung zu finden!

Trauungen

Ist eine standesamtliche Trauung möglich?

Ob lediglich standesamtliche Trauungen oder mit anschließender Feier sind auf dem Ramselhof möglich. Hierfür steht Ihnen unser Trauzimmer zur Verfügung. Diese müssen aber mit dem Standesamt der Gemeinde Hövelhof besprochen werden. Bitte setzen Sie sich dafür direkt mit dem Standesamt Hövelhof in Verbindung. Mit dem Standesamt besprechen Sie das Datum, die konkrete Anfangsuhrzeit sowie den zeremoniellen Verlauf der standesamtlichen Trauung.

Besteht die Möglichkeit einer freien Trauung?

Eine freie Trauung ist in jedem Fall im Innenbereich sowie Außenbereich möglich.

Kann unsere Trauung auch im Trauzimmer stattfinden, wenn wir unseren Trauredner selbst organisieren?

Sehr gerne. Sprechen Sie uns für weitere Details gerne an.

Ist ein Sektempfang nach einer standesamtlichen Trauung möglich?

Sollten Sie direkt vor Ort auf dem Ramselhof feiern begrüßt unser freundliches Team Ihre Gäste gern mit einem kühlen Getränk zum Beispiel auf der Terrasse des Gartens. Soll es der klassische Sekt sein oder darf es auch gern etwas ausgefallener sein? Wir haben einige Aperitifs zur Auswahl!

Bei nur einer standesamtlichen Trauung ist ein Sektempfang je nach Auslastung des Trauzimmers und des Ramselhof in der Galerie und auf der des Gartens möglich.

Kulinarik

Wie teuer ist das Getränkecatering auf dem Ramselhof?

Der Preis für das Getränkecatering hängt von der Personenanzahl, der Getränkeauswahl und der tatsächlich verbrauchten Menge ab und kann daher nicht pauschal festgelegt werden. Im Angebot erhalten Sie von uns eine Kostenschätzung.

Kann ich eigene Getränke mitbringen?

Die Getränke werden direkt über den Ramselhof bestellt. Dazu erhalten Sie eine Getränkeliste und können die entsprechend benötigten Mengen angeben. Ihre Bestellung muss 7 Tage vor der Veranstaltung an uns übermittelt werden.
Auf Wunsch können die Getränke gegen ein sogenanntes Korkgeld selbst mitgebracht werden.

Die Höhe des Korgeldes gestaltet sich wie folgt:

  • Alle Getränke werden selbst mitgebracht: 7,50 Euro netto p. P.
  • Wein wird selbst mitgebracht: 2,00 Euro netto p. P.
  • Bier wird selbst mitgebracht: 3,00 Euro netto p. P.
  • Spirituosen werden selbst mitgebracht: 2,50 Euro netto p. P.
  • Wein & Spirituosen werden selbst mitgebracht: 4,50 Euro netto p. P.

Für Kinder bis 12 Jahren wird kein Korkgeld berechnet.

Sollten Sie die Getränke selbst organisieren, erhalten Sie selbstverständlich dennoch folgende Zusatzleistungen:

  • kostenfreie Nutzung unserer hochwertigen Gläser ohne Branding
  • Kohlensäure für die Zapfanlage
  • kostenfreie Nutzung des Kühlraums

Kann ich die Speisen für mein Event selbst mitbringen?

Ja, sie können die Speisen für Ihre Veranstaltung selbst mitbringen oder einen Caterer Ihrer Wahl engagieren. Bei der Buchung des Caterings über unsere Partner haben Sie den Vorteil, dass diese die Location gut kennen und ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann. Geschirr und Besteck steht Ihnen auf Wunsch für einen Preis in Höhe von 3,90 Euro (netto) pro Person inkl. Reinigung im Ramselhof zur Verfügung.

Unser Buffet-/Menüwunsch weicht von Ihren Vorschlägen ab. Sind einzelne Änderungen möglich?

Selbstverständlich richten wir uns nach Ihren Wünschen und finden ganz sicher eine Lösung mit unseren Partnern. Senden Sie uns Ihre persönliche Zusammensetzung der Speisen einfach per E-Mail zu.

Wir möchten Ihr Getränkecatering in Anspruch nehmen. Können wir auch eine Getränkepauschale pro Person vereinbaren?

Nein, eine Getränkepauschale ist nicht möglich. Die Getränke werden nach tatsächlichem Verbrauch berechnet. Damit zahlen Sie nicht mehr als Sie tatsächlich verzehren und es ist nach unserer Erfahrung eine faire Lösung für beide Seiten.

Dürfen wir eine Hochzeitstorte beim Konditor bestellen und bei Ihnen lagern?

Platz zum Kühlen von Torten oder anderen Speisen, finden Sie im Kühlhaus.

Dekoration & Ausstattung

Gibt es einen Floristen, der sich mit den Räumlichkeiten auskennt?

Katharina Fankidejski von ECHTZEIT – Floristik & Dekoration kennt den Ramselhof durch verschiedene Hochzeiten bereits sehr gut und steht Ihnen als kreative Ansprechpartnerin zur Seite. Gerne können Sie aber auch Ihre eigenen Dienstleister mitbringen.

Wer kümmert sich um das Eindecken der Tische?

Sollten Sie diese Serviceleistung von uns in Anspruch nehmen wollen, übernehmen wir das Eindecken gerne. Dazu erhalten Sie ein individuelles Angebot. Andernfalls werden die Räumlichkeiten bei der Schlüsselübergabe „wie gesehen“ übergeben.

Muss ich mich selbst um Gläser und Geschirr kümmern?

Nein, in der Location stehen Ihnen Gläser für Wasser/Softdrinks, Bier, Weizen, Wein, Prosecco und Schnapsgläser zur Verfügung.

Geschirr und Besteck können Sie für 4,40 Euro (netto) pro Personengedeck über uns hinzubuchen.

Können wir bereits am Vortag die Tische mit unseren individuellen Wünschen dekorieren?

Grundsätzlich ist dies nach Rücksprache mit dem Projektleiter möglich, sofern die Location am Vortag verfügbar ist. Der allgemeine Mietzeitraum für einen Veranstaltungstag bezieht sich immer auf folgende Zeiten:

  • Übergabe: 11 Uhr am Buchungstag
  • Rückübergabe: 9 Uhr am Tag nach der Buchung

Müssen wir die Beschallung der Anlage vor Ort nutzen?

Ja. Um die Optik, die Rüstzeiten und Abbauzeiten zu schonen, müssen die Boxen und die Infrastruktur genutzt werden. Bei Veranstaltungen wie beispielsweise Beerdigungen kann die Position gestrichen werden.

Gibt es eine Garderobe?

Ja! Ihre Gäste können ihre Jacken direkt am Eingang an Garderobenhaken aufhängen.

Gibt es Kinderhochstühle?

Ja, wir haben ausreichend Kinderhochstühle vor Ort, sagen Sie uns einfach Bescheid wie viele Sie benötigt.

Ist die Location behindertengerecht & auch für ältere Menschen geeignet?

Unsere Location ist grundsätzlich gut zugänglich und auch für Rollstuhlfahrer kein Problem.

Reinigung & Müllentsorgung

Wie müssen wir den Ramselhof hinterlassen?

Wir bitten Sie, den Ramselhof am nächsten Tag zur Schlüsselübergabe besenrein zu hinterlassen.

Wir schaffen es nicht den Raum/die Außenflächen besenrein zu hinterlassen. Was können wir tun?

Sollten Sie dies bereits absehen können, geben Sie uns bitte im Voraus bescheid. In diesen Fällen behalten wir uns vor Sonderreinigungskosten und ggf. die Müllentsorgung je nach Aufwand gesondert in Rechnung zu stellen.

Muss ich unseren Müll mitnehmen oder kann ich diesen am Ramselhof entsorgen?

Haben Sie unseren Cateringservice gebucht, wird der verursachte Müll selbstverständlich von uns entsorgt. Feiern Sie mit selbst gebrachten Cateringservice, muss der Müll von Ihnen mitgenommen werden. Möchten Sie sich darum nicht kümmern, entsorgen wir den Müll gegen ein kleines Entgelt.

Weitere Fragen

Gibt es am gleichen Tag noch eine andere Hochzeit in der Location?

Nein, auf dem Ramselhof findet immer nur eine Veranstaltung statt.

Wann ist Schlüsselübergabe & Abgabe?

Übergabe: 11 Uhr am Buchungstage

Rückübergabe: 9 Uhr am Folgetag

Müssen wir eine Anzahlung leisten?

Sie erhalten im Vorfeld der Veranstaltung eine Rechnung für die Miete inkl. Nebenkosten. Sollten Sie weitere Leistungen wie z.B. ein Catering oder Mietmaterialien beziehen, erhalten Sie diese Rechnung im Anschluss der Veranstaltung.

Wann müssen wir die Gästezahl für unsere Feier festlegen?

Sollten Sie unsere Serviceleistungen gebucht haben, benötigen wir eine endgültige Anzahl spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungsdatum. Führen Sie die Veranstaltung vollständig in Eigenregie durch, benötigen wir darüber keine Information.

Können wir z.B. Geschenke oder andere Dinge auch erst ein paar Tage später abholen?

Nein, wir bitten Sie bis zur Rückübergabe der Räumlichkeiten alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

Vor Ort auf dem Ramselhof bieten wir keine Übernachtungsmöglichkeiten. Im Umkreis befinden sich jedoch nur wenige Minuten entfernt zahlreiche Hotels & Gasthöfe.

Dürfen wir unseren DJ selbst buchen?

Selbstverständlich! Falls Sie Tipps brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dürfen wir ein Feuerwerk im Außenbereich machen?

Wir sind nachhaltig und verantwortungsbewusst gegenüber unserer Umwelt. Um im Einklang mit der Natur und der schönen Umgebung zu bleiben, sind Feuerwerke auf dem gesamten Gelände untersagt.

Sind Parkplätze vorhanden und wenn ja, können die Fahrzeuge über Nacht stehen bleiben?

Parkplätze sind vorhanden und Fahrzeuge können auch über Nacht stehen gelassen werden, sollten jedoch bitte bis zur Rückübergabe wieder abgeholt werden.

Kann ich ein Trinkgeld überweisen?

Nein, das geht leider nicht. Ein freiwilliges Trinkgeld können Sie am Abend oder am nächsten Morgen an die Veranstaltungsleitung übergeben.

Muss ich für meine Feier GEMA Gebühren zahlen?

Bitte informieren Sie sich eigenständig bei der GEMA, ob die Musikdarbietung Ihrer Veranstaltung lizenzpflichtig oder -frei ist. Für Musik, die Sie z.B. auf einer privaten Veranstaltung spielen, fallen in der Regel keine GEMA-Gebühren an. Anders sieht die Sache bei Betriebsfesten oder Vereinsfeiern aus, da diese als öffentliche Veranstaltungen gelten. Die Anmeldung inkl. anfallender Gebühren müssen von Ihnen selbst getragen werden!

Mehr Einblicke zu echten Momenten

lr-0215
Der-Ramselhof Deele Impression
lr-0243
WhatsApp Image 2023-08-08 at 14.15.52 (1)
Trauung_Sektempfang-139
Der-Ramselhof Deele Impression
lr-0243
WhatsApp Image 2023-08-08 at 14.15.53
Der Ramselhof Impression | Pixelkult Photografix & Design

Sie suchen noch die Traumlocation für Ihre Veranstaltung? Feiern Sie im idyllischen Ambiente des Ramselhofes.