FAQ

Frequent questions

Ihre Fragen, unsere Antworten

Damit Sie gut informiert sind, möchten wir hier mögliche offene Fragen beantworten. Grundsätzlich ist es unser Anspruch Unmögliches möglich zu machen, müssen uns dennoch an einige Regeln halten. Falls die ein oder andere Antwort nicht zu Ihren Plänen passt: Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, die beste Lösung zu finden!

Getränke & Speisen

Kann ich die Speisen für mein Event selbst mitbringen?

Ja, sie können die Speisen für Ihre Veranstaltung selbst mitbringen oder einen Caterer Ihrer Wahl engagieren. Bei der Buchung des Caterings über unsere Partner haben Sie den Vorteil, dass diese die Location gut kennen und ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann. Geschirr und Besteck steht Ihnen auf Wunsch für einen Preis in Höhe von 3,90 Euro (netto) pro Person inkl. Reinigung im Ramselhof zur Verfügung.

Unser Buffet-/Menüwunsch weicht von Ihren Vorschlägen ab. Sind einzelne Änderungen möglich?

Selbstverständlich richten wir uns nach Ihren Wünschen und finden ganz sicher eine Lösung mit unseren Partnern. Senden Sie uns Ihre persönliche Zusammensetzung der Speisen einfach per E-Mail zu.

Kann ich eigene Getränke mitbringen?

Die Getränke werden direkt über den Ramselhof bestellt. Dazu erhalten Sie eine Getränkeliste und können die entsprechend benötigten Mengen angeben. Ihre Bestellung muss 7 Tage vor der Veranstaltung an uns übermittelt werden.
Auf Wunsch können die Getränke gegen ein sogenanntes Korkgeld selbst mitgebracht werden.

Die Höhe des Korgeldes gestaltet sich wie folgt:

  • Alle Getränke werden selbst mitgebracht: 7,50 Euro netto p.P.
  • Wein wird selbst mitgebracht: 2,00 Euro netto p.P.
  • Spirituosen werden selbst mitgebracht: 2,50 Euro netto p.P.
  • Wein & Spirituosen werden selbst mitgebracht: 4,50 Euro netto p.P.

Für Kinder bis 12 Jahren wird kein Korkgeld berechnet.

Sollten Sie die Getränke selbst organisieren, erhalten Sie selbstverständlich dennoch folgende Zusatzleistungen:

  • keine Leihgebühr für hochwertige Gläser ohne Branding
  • Kohlensäure für die Zapfanlage
  • keine Gebühren für Kühlung
Wir möchten Ihr Getränkecatering in Anspruch nehmen. Können wir auch eine Getränkepauschale pro Person vereinbaren?

Nein, eine Getränkepauschale ist nicht möglich. Die Getränke werden nach tatsächlichem Verbrauch berechnet. Damit zahlen Sie nicht mehr als Sie tatsächlich verzehren und es ist nach unserer Erfahrung eine faire Lösung für beide Seiten.

Dürfen wir eine Hochzeitstorte beim Konditor bestellen und bei Ihnen lagern?

Platz zum Kühlen von Torten oder anderen Speisen, finden Sie im Kühlhaus.

Dekoration & Ausstattung

Wer kümmert sich um das Eindecken der Tische?

Sollten Sie diese Serviceleistung von uns in Anspruch nehmen wollen, übernehmen wir das Eindecken gerne. Dazu erhalten Sie ein individuelles Angebot. Andernfalls werden die Räumlichkeiten bei der Schlüsselübergabe „wie gesehen“ übergeben.

Muss ich mich selbst um Gläser und Geschirr kümmern?

Nein, in der Location stehen Ihnen Gläser für Wasser/Softdrinks, Bier, Weizen, Wein, Prosecco und Schnapsgläser zur Verfügung.

Geschirr und Besteck können Sie für 3,90 Euro (netto) pro Personengedeck über uns hinzubuchen.

Können wir bereits am Vortag die Tische mit unseren individuellen Wünschen dekorieren?

Grundsätzlich ist dies möglich, wenn die Räumlichkeiten am Vortag frei sind. Der allgemeine Mietzeitraum für einen Veranstaltungstag bezieht sich immer auf folgende Zeiten:

  • Übergabe: 11 Uhr am Buchungstag
  • Rückübergabe: 9 Uhr am Tag nach der Buchung

Benötigen Sie mehr Zeit, kann ein Aufbautag für einen halben Tagessatz hinzugebucht werden, sofern der Tag frei ist.

Reinigung & Müllentsorgung

Wir schaffen es nicht den Raum/die Außenflächen besenrein zu hinterlassen. Was können wir tun?

Sollten Sie dies bereits absehen können, geben Sie uns bitte im Voraus bescheid. In diesen Fällen behalten wir uns vor Sonderreinigungskosten und ggf. die Müllentsorgung je nach Aufwand gesondert in Rechnung zu stellen.

Muss ich unseren Müll mitnehmen oder kann ich diesen am Ramselhof entsorgen?

Haben Sie unseren Cateringservice gebucht, wird der verursachte Müll selbstverständlich von uns entsorgt. Feiern Sie in Eigenregie, muss der Müll von Ihnen mitgenommen werden. Möchten Sie sich darum nicht kümmern, entsorgen wir den Müll gegen ein kleines Entgelt.

Weitere Fragen

Müssen wir eine Anzahlung leisten?

Sie erhalten im Vorfeld der Veranstaltung eine Rechnung für die Miete inkl. Nebenkosten. Sollten Sie weitere Leistungen wie z.B. ein Catering oder Mietmaterialien beziehen, erhalten Sie diese Rechnung im Anschluss der Veranstaltung.

Wann müssen wir die Gästezahl für unsere Feier festlegen?

Sollten Sie unsere Serviceleistungen gebucht haben, benötigen wir eine endgültige Anzahl spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungsdatum. Führen Sie die Veranstaltung vollständig in Eigenregie durch, benötigen wir darüber keine Information.

Können wir z.B. Geschenke oder andere Dinge auch erst ein paar Tage später abholen?

Nein, wir bitten Sie bis zur Rückübergabe der Räumlichkeiten alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen.

Dürfen wir unseren DJ selbst buchen?

Selbstverständlich! Falls Sie Tipps brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dürfen wir ein Feuerwerk im Außenbereich machen?

Nein, ein Feuerwerk ist auf dem gesamten Gelände des Ramselhofes untersagt.

Sind Parkplätze vorhanden und wenn ja, können die Fahrzeuge über Nacht stehen bleiben?

Parkplätze sind vorhanden und Fahrzeuge können auch über Nacht stehen gelassen werden, sollten jedoch bitte bis zur Rückübergabe wieder abgeholt werden.

Kann unsere Trauung auch im 'Trauzimmer' stattfinden, wenn wir unseren Trauredner selbst organisieren?

Ja, sobald die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. Derzeit finden die Trauungen ebenfalls im Haupthaus (Deele) statt.

Sie suchen noch die Traumlocation für Ihre Veranstaltung? Feiern Sie im idyllischen Ambiente des Ramselhofes.